WISSENWERTES

Kronensicherung: Alte Bäume erhalten

Alte Bäume sind in vielerlei Hinsicht wichtig. Damit sie langfristig erhalten bleiben und keine Gefahr durch herabfallende Äste oder eine auseinanderbrechende Krone entsteht, müssen sie regelmäßig gewartet” werden. Sicherheit schafft dabei ein System aus Kronensicherungen.
tree-solution-riss-im-stamm-rosskastanie
Der Riss im Stamm gefährdet die Verkehrssicherheit dieser alten Rosskastanie.
Wie Kronensicherungen die Verkehrssicherheit eines Baumes wiederherstellen können, erklären wir am Beispiel einer großen Rosskastanie. Der circa 150 Jahre alte Baum steht im Hamburger Stadtteil Hummelsbüttel, zwischen Wohnhäusern an einer stark befahrenen Straße. Der große Baum mit der imposanten Krone hat jedoch über die Jahre einen Riss im Stamm entwickelt. Die zwei Teile des Stammes und damit auch der Baumkrone driften Stück für Stück auseinander. Ein Gutachter hatte festgestellt, dass der Baum so nicht mehr verkehrssicher ist. Besonders bei Sturm bestand die Gefahr, dass er auseinander bricht. Eine Absicherung der Kastanie durch verschiedenen Maßnahmen kann aber helfen, sie weiterhin zu erhalten.

Die Kronensicherung

Um den Baum wieder verkehrssicher zu machen und dadurch zu erhalten, haben wir ein System aus sogenannten Kronensicherungen eingebaut. Dieses besteht aus einem statischen und einem dynamischen Teil: Statische Kronensicherung: Unten, wo sich der Stamm der Kastanie in mehrere Stämme aufspaltet, haben wir eine feste Sicherung aus Edelstahlkomponenten mit Spannschloß und einem Dyneema-Seil eingebaut. Diese Konstruktion hat eine Bruchlast von 12 Tonnen. Ohne diese Sicherung könnte der Stamm bei jeder Bewegung des Baumes weiter aufreißen. Sie stoppt das Aufspalten und legt den alten Riss praktisch still. Früher wurden beim Einbau einer statischen Kronensicherung Bolzen in den Baumstamm geschraubt, um die auseinander driftenden Baumteile zu fixieren. Im Gegensatz dazu ist diese Methode mit Seilen verletzungsfrei für den Baum. Die Textilschlaufen um den Stamm werden regelmäßig kontrolliert und gelockert, falls sie einschneiden.
tree-solution-jakob-meyers-kronensicherung
In der Baumkrone haben wir eine dynamische Kronensicherung eingebaut.
Dynamische Kronensicherung: Oben in der Baumkrone haben wir eine flexiblere Sicherung eingebaut. Denn die Kronenteile müssen sich weiterhin bewegen können, beispielsweise bei Wind und um Wachstumsanreize zu bekommen. Zusätzlich haben wir ausladende Partien der Baumkrone fachgerecht eingekürzt. Ob der Baum die Sicherungsmaßnahmen gut verträgt, lässt sich schon in der nächsten Vegetationspreiode sehen. Er wird ab jetzt regelmäßig überprüft.

Warum die Erhaltung alter Bäume wichtig ist

Nicht nur optisch sind große alte Bäume im Stadtbild attraktiv. Sie bieten mit Baumhöhlen und ihren knorrigen Stämmen wichtige Lebensräume für viele Tierarten wie Fledermäuse, Vögel oder Eichhörnchen. Das macht sie besonders erhaltenswert. In alten Eichen wurden zum Beispiel bis zu 1000 Arten von Lebewesen gezählt. Mit ihrer ausladenden und dichten Krone ist die Kastanie auch ein hervorragender Schattenspender und sorgt so gerade im urbanen Umfeld für eine Regulierung des Mikroklimas. Je größer ein Baum, desto mehr CO2 speichert er und desto mehr Wasser verdunstet er auch. Genauer erklärt dies das Video vom SWR.
tree-solution-dynamische-kronensicherung
Mit einer dynamischen Kronensicherung aus Seilen wird die Baumkrone stabilisiert.