WISSENWERTES

Sichere Fahrt für das Sylt-Shuttle

Immer wieder fallen Bäume beim Sturm auf Bahnstrecken, legen den Betrieb lahm und gefährden die Verkehrssicherheit. So auch auf der Bahnstrecke Hamburg – Sylt, an der wir kürzlich einen großen Einsatz durchgeführt haben. Insgesamt wurden rund 100 Bäume per Helikopter-Fällung entfernt.
Mit dabei in Nordfriesland: Unsere Kollegen von Wucher Helicopter aus Österreich
Die Bäume mussten weichen, da sie durch Stürme im vergangenen Winter nicht mehr sicher standen. Kranke und morsche Bäume könnten beim nächsten Sturm für den Bahnverkehr gefährlich werden. Die Bahn hat uns und unsere Partner ArborArtist und Wucher Helicopter beauftragt, die als nicht mehr verkehrssicher befundenen Bäume mittels Helikopter abzutragen. Diese aufwendige Form der Baumfällung war an dieser Bahnstrecke notwendig, da das Gelände schwer zugänglich ist und das Arbeiten mit Hebebühnen und Kränen zum einen die umliegenden Bäume beschädigt und auch den laufenden Bahnbetrieb behindert hätte. Die gefällten Bäume werden nun durch neue Bepflanzung, zum Beispiel mit Weißdorn, ersetzt.