WISSENWERTES

Sonnencreme für Bäume?

Und welcher Lichtschutzfaktor wäre angemessen? Auch Bäume können Sonnenbrand bekommen. Deshalb schützt man sie mit einer speziellen Schutzfarbe.

So verrückt es sich anhört – es stimmt! Auch Bäume können „Sonnenbrand“ bekommen. Vor allem Baumarten mit dünner Rinde reagieren sehr empfindlich bei plötzlich eintretender, starker Sonnenbestrahlung. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn in Folge stärkerer Einkürzungen Blätter fehlen, die den Stamm beschatten. Oder aber, wenn Nachbarbäume gefällt werden.

Buchen besonders gefährdet

Besonders bei Buchen ist die plötzlich einwirkende Sonneneinstrahlung auf Stamm und Starkäste schon nach kurzer Zeit schädlich. Die dünne Rinde ist nicht an die neuen Lichtverhältnisse gewöhnt und kann ihre Schutzfunktion nicht mehr ausreichend wahrnehmen. Durch die verstärkte Hitzeeinwirkung stirbt das unter der Rinde liegende Kambium ab. Es entstehen Sonnennekrosen und nach einem gewissen Zeitraum lösen sich ganze Rindenpartien ab. Das Eindringen von Pilzsporen ist nun unvermeidlich.

Freigestellte Bäume müssen daher unmittelbar vor oder nach der Maßnahme „eingecremt“, das heißt mit einem Sonnenschutz versehen werden.

TreeSolution arbeitet mit der etablierten Arbo-Flex Stammschutzfarbe, welche speziell zur Vermeidung von thermischen Rindenschäden durch Hitze oder Frost an Laubhölzern entwickelt wurde. Arbo-Flex wird auf die betroffenen Stamm – und Astpartien aufgetragen und gewährleistet einen fünfjährigen Schutz.