WISSENWERTES

Baumfällungen per Helikopter für die Deutsche Bahn

Im Juli 2017 hatten die Baumpfleger von TreeSolution wieder einmal die Möglichkeit, mit einer österreichischen Helikopterfirma eine Woche lang helikopterunterstützte Baumfällungen für die Deutsche Bahn zu machen. Ort des Einsatzes war die Bahnstrecke bei Hann. Münden zwischen Kassel und Göttingen. Hier mussten insgesamt 1400 Bäume in dem Steilhang gefällt werden, davon ca. 100 als Stehendabtrag.

Diese Vorgehensweise wird immer dann angewandt, wenn die Bäume so kritisch stehen, dass ein Fällen vom Boden aus als zu riskant eingeschätzt wird.

Die Bäume wurden zunächst in einem ersten Schritt von den Baumkletterern vorbereitet, d.h. von oben nach unten in gewichtsabhängige Stücke eingeteilt und geschlupft (mit einem Stahlseil oder einem Textil-Schlupft, welche später in die spezielle Tragevorrichtung des Helikopters eingehängt werden). Entscheidend hierbei ist natürlich, das Gewicht der jeweiligen Teilstücke richtig einzuschätzen, um den Helikopter möglichst auszulasten, ihn jedoch unter keinen Umständen zu überlasten.

An den Flugtagen dann kletterten die Baumpfleger in die vorbereiteten Bäume, während der Helikopter-Pilot über ihnen schwebte und die Holzerleine mit der sogenannten Klinke punktgenau zu ihnen flog. Dort wurde dann der jeweilige Schlupf eingehängt, das ganze System vorgespannt und der Kletterer sägte das Teilstück des Baumes ab. So wurde jeder Baum Stück für Stück abgetragen. Dabei konnten größere Exemplare auch durchaus mal bis zu 10 Rotationen benötigen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Baumfäll-Arbeiten können wir resümieren: Auch dieser Einsatz war wieder eine außergewöhnliche Erfahrung! Für die Baumpfleger, die direkt unterhalb eines großen Helikopters in vom Downwash stark hin und her schwankenden Baumkronen präzise Schnitte mit ihren Motorsägen machen mussten. Für die gesamte Helikopter-Crew um Piloten, Flughelfer und Holzer, welche, perfekt aufeinander eingespielt, in kürzester Zeit eine äußerst effektive Abwicklung des Auftrages bewerkstelligten. Und für die Schaulustigen, die, von dem Knattern der Helikopter angezogen, das Spektakel fliegender Bäume betrachten konnten.